Über uns

2022

Seit 15 Jahren sind wir nun für unsere Kunden unterwegs. Dies ist nur dank dem uns entgegen gebrachten Vertrauens und der Treue unserer Kundschaft möglich. Für diese grossartige Zusammenarbeit möchten wir uns herzlich bedanken!
Der Bereich Naturstrassenunterhalt und Tiefbau ist in den letzten Jahren stark gewachsen und zur Hauptdienstleistung geworden. Darum haben wir uns entschieden, diesen Bereich von der Cotti Agrar Forst Kommunal abzuspalten und in einer neu gegründeten AG weiterzuführen. So ist im Frühling die Cotti veias SA entstanden. Mit der Einzelfirma Cotti Agrar Forst konzentrieren wir uns wieder auf die Dienstleistungen im Bereich Agrar und Forst. 

2021

Wir dürfen glücklicherweise auf ein tolles Jahr 2021 zurückblicken. Die Rundballensaison lief aufgrund der grossen Futtermengen erfolgreich und wir konnten mehr als 3’500 Rundballen pressen. Um unsere Maschinen für die Bodenbearbeitung und für die Ballensaison einlagern zu können, haben wir uns in einer Lagerhalle eingemietet. 

Auch der Bereich um den Naturstrassenunterhalt war erfolgreich und wir hatten die Möglichkeit viele interessante Hangverbauungen durchzuführen. Ausserdem durften wir verschiedene Projekte im Bereich Tiefbau realisieren. Da wir mit unseren Raupenbaggern bei den Hangverbauungen jedoch an den Anschlag kamen, haben wir uns dazu entschieden, einen grösseren Bagger anzuschaffen.

Um das anfallende Material auf unserem Lagerplatz aufbereiten zu können, wurde unser Maschinenpark um eine mobile Brechanlage erweitert. So können wir das Material ökologisch und resourcensparend wiederverwenden. 

Um die Leerung der Klärschächte auf den Alpen und Maiensässen effizienter zu erledigen, haben wir ausserdem ein Druckfass von der Firma Lenggenhager in Flawil für uns umbauen lassen. Das Fass verfügt über einen Tank mit sauberem Wasser für die Reinigung und hat eine Ladekapazität von 6’300 Liter.  

2020

Das Jahr 2020 wird wohl allen noch lange in Erinnerung bleiben. Es hat uns gezwungen, in vielen Bereichen umzudenken, neue Wege zu gehen und kreative Lösungen zu finden. Wir haben diese Erfahrungen genutzt um positiv nach vorne zu schauen und durften glücklicherweise tolle Aufträge im Bereich des Naturstrassenunterhaltes ausführen. Anfang Jahr haben wir unser selbst konstruiertes Materialeinbaugerät in Betrieb genommen, welches seitdem erfolgreich im Einsatz ist. Für das Einbaugerät haben wir zusätzlich einen gebrauchten Claas Xerion 3300 angeschafft und somit sind wir im Bereich der Naturstrassensanierung "top" ausgerüstet. 
Die Rundballensaison war aufgrund der Futtermenge mässig, jedoch hatten wir die Möglichkeit verschiedene Rekultivierungs-Aufträge auszuführen.
Des weiteren konnten wir im 2020 ein Materiallagerplatz zumieten, auf welchem wir Material und Maschinen lagern sowie das Material aufarbeiten werden.

2019

Im Jahr 2019 durften wir viele Aufträge im Bereich des Naturstrassenunterhalts ausführen. Zusätzlich kamen verschiedene Hang- und Bachverbauungen hinzu.
Unseren Maschinenpark haben wir um einen zusätzlichen Valtra N174 erweitert und die Rundballenpresse Kuhn I-Bio+ wurde ersetzt. Ausserdem hat die Firma Lenggenhager Mechanik aus Flawil einen neuen Dreiseitenkipper nach unseren Wünschen und Anforderungen konstruiert.  

2018  

Im Jahr 2018 konnten wir unsere Dienstleistungen im Bereich des Naturstrassenunterhalts weiter ausbauen. Wir durften tolle Aufträge ausführen und zählen neu einen Takeuchi Kompaktbagger TB290 zu unserem Maschinenpark. Ausserdem haben wir einen Bewässerungstank gebaut, wodurch wir jetzt optimal für den Unterhalt von Naturstrassen ausgerüstet sind.
Zusätzlich konnten wir einen neuen Valtra N174D und im Herbst eine Säkombination in Betrieb nehmen.

2017   Jubiläumsjahr

Nun ist es schon 10 Jahre her, als ich frisch ab der Forstwart-Lehre, das Unternehmen Cotti Agrar Forst Kommunal gründete. Wir konnten uns in den vergangenen Jahren hervorragend am Markt behaupten und unsere Dienstleistungen über die Jahre ausbauen. Zugegeben darauf bin ich ein wenig stolz. Neu haben wir im 2017 einen Valtra T214 zu unserem Maschinenpark hinzugefügt. Ausserdem folgt im Sommer eine neue Rundballenpresse mit Folienbindung.

2016

Der Unterhalt von Naturstrassen wurde schon von Anfang an durchgführt. Nun möchten wir den nächsten Schritt gehen und den Naturstrassenunterhalt professionalisieren. Dafür wurden ein Steinbrecher und ein Planierschild angeschafft. Diese Maschinen ergänzen den bisherigen Maschinenpark für den Naturstrassenbau/Unterhalt.
Die zweite Kombi-Rundballenpresse wird in Betrieb genommen.

2014/2015

Unser Böschungsmäher wird durch einen  grösseren und leistungsfähigeren ersetzt.
Mit der Anschaffung des Leichtgrubbers wird ab 2015 die Bodenbearbeitung als Dienstleistung angeboten.

2013

Der Krananhänger wird durch einen neuen ersetzt. Der neue Krananhänger wurde komplett nach unseren Ideen und Erfahrungswerten, von der Firma Lenggenhager Mechanik Flawil, entworfen und gebaut.
Der Firmennahme wird von "Lohnunternehmen Cotti" zu "Cotti Agrar Forst Kommunal" umbenannt.

2011/2012

Die solo Rundballenpresse wird durch eine Kuhn I-Bio Kombi-Presse ersetzt.

2010

Der erste Böschungsmäher wird angeschafft, und die Böschungs-, und Waldrandpflege als Dienstleistung angeboten

2009

Der erste Saison-Mitarbeiter wird eingestellt.

2008

Die Dienstleistungen werden stetig ausgebaut.
Der komplette Maschinenpark des Landwirtschaftsbetriebes von Alfons Cotti wird übernommen. Alle Arbeiten auf den Feldern, des Milchschafbetriebes Alfons Cotti werden durch das Lohnunternehmen Cotti per Dienstleistungsauftrag erledigt. 

 

 

2007

Im Frühling 2007 begann, Pirmin Cotti frisch ab der Forstwartlehre, seine Tätigkeit als selbständiger Unternehmer.
Auf die Rundballen-Saison wurde ein Traktor (mit über 9500 Std. immer noch jeden Tag an der Front), eine Rundballenpresse und ein Wickler angeschafft. Ein Kipper für Transporte und ein Krananhänger kam mit Verspätung im Dezember dazu. So wurde die Auslastung vom Herbst bis Frühling gewährleistet.